Die Krankenhausreinigung: Hygiene wirksam gestalten

Milliarden von ihnen leben auf unserer Haut oder in unserem Körper. Sie waren schon da, bevor es uns Menschen gab und sie sind in der Regel harmlos – die Mikroorganismen.

Aber es gibt auch Keime, die uns gefährlich werden können, vor allem wenn sie multiresistent sind.

Die fachkundige Hygiene und die damit verbundene Reinigung im Krankenhaus ist ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche und professionelle Versorgung unserer Patienten  und hat für uns einen besonders hohen Stellenwert.

Effektive Hygienemaßnahmen wirken präventiv und unterstützen die komplikationsfreie Behandlung der uns anvertrauten Patienten und auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Daher orientieren wir uns an den Richtlinien des Robert Koch-Instituts (RKI) für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention.

Wir verstehen unsere Aufgabe nicht nur in der Säuberung der Räumlichkeiten, sondern im Schutz der Patienten und Mitarbeiter durch Vorbeugung, Früherkennung und Verhinderung der Ausbreitung übertragbarer Krankheiten und deren Erreger. Dies gelingt uns mitunter durch die Beratung und Mitwirkung der Gerätebeschaffung und durch das fachkundige Informieren von Patienten und Mitarbeitern.

Wir legen größten Wert auf Professionalität, deshalb liegt  die Auswahl des richtigen Desinfektionsmittels mit dem für den individuellen Risikobereich angemessenen Wirksamkeitsspektrum in unserer Hand und ist entscheidend für die Unterbrechung der Infektionskette.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Berufsgruppen aus Medizin, Therapie und Pflege sowie dem internen Hygienemanagement unterstützen wir die laufende Aktualisierung, Entwicklung und Umsetzung hygienischer Standards und wirken durch Beratung und Überprüfung bei der Umsetzung aktiv an der Prävention von nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen mit.

Unterstützt wird die Krankenhaushygiene durch eine hausinterne Hygienekommission. Sie setzt sich zusammen aus der Geschäftsführung, dem Chefarzt, der Pflegedirektion, dem internen Hygienemanagement und der Leitung der Krankenhausreinigung als geprüfter Desinfektor, Herr Baur.

Hier werden alle aktuellen Themen aus dem Bereich Hygienemanagement bearbeitet, neue Regelungen und Hygienepläne verabschiedet und Gesetzesänderungen besprochen.

Andreas Baur
Leitung Hausreinigung und geprüfter Desinfektor

08151 261-197
andreas.baur@ms-klinik.de

„Wir wollen Sicherheit und Qualität – wir gestalten Hygiene wirksam.“

Andreas Baur, Leitung Hausreinigung